Die Kulturlandschaft der Saintonge wird vom Weinanbau geprägt. Viele Weinbauern beliefern die Brennereien in und um Cognac. Kennzeichnend ist für diese historische französische Provinz aber auch die große Anzahl kleiner romanischer Kirchen. Und einige davon zu sehen, machte ich mich auf den Weg: Montils, Colombiers, Berneuil, Rioux, Montpellier. Zwar war die Fahrt durch die Felder und Weinberge wegen des starken Windes etwas anstrengend, aber entschädigt wurde ich von einem stimmungsvollen Himmel und dem Anblick der wunderschönen Dorfkirchen.


Um 16:00 Uhr erreichte ich Talmont an der Gironde, ein Magnet für Besucher wegen der Lage seiner romanischen Kirche und aufgrund der hübschen Gassen des Dorfes.


Knapp zwei Stunden später befand ich mich bereits an Bord der Fähre von Royan nach Le-Verdon-sur-Mer. Von dort aus fuhr ich nach Soulac-sur-Mer (102 km) in der Hoffnung, auf einen Campingplatz zu stoßen. Da es aber zu regnen anfing, änderte ich mein Vorhaben und suchte in Soulac nach einem Hotel. Das war gar nicht so einfach, weil Soulac ein beliebter Ferienort ist und weil Wochenende war. Aber ich hatte Glück. Im Hotel Michelet wurde ein Zimmer frei, weil ein Gast nicht rechtzeitig eingetroffen war.