Das Couserans ist eine historische Provinz im Westen des Departements Ariège mit dem Hauptort Saint-Girons. Von Saint-Gaudens kann man dorthin über den Col de Portet d'Aspet (1069 m) gelangen. Da die letzten 4 km des Aufstiegs aber eine Steigung von bis zu 13% haben, gelangte ich zu der Überzeugung, dass ich das mit meinem Gepäck nicht schaffen würde und wählte statt dessen eine einfachere Strecke über Mane. So fuhr ich bei leicht bewölktem Wetter und angenehmen Temperaturen erst ein Stück auf dem Garonne-Radweg nach Osten und dann durch das Pyrenäen-Vorland nach am Salat, einem Nebenfluss der Garonne, gelegenen Städtchen Mane, immer mit Blick auf die Pyrenäenkette. Die Weiterfahrt nach Saint-Lizier gestaltete sich ausgesprochen angenehm, weil es wieder einen "voie verte" gab, einen Radweg. Von hier hatte ich einen herrlichen Blick auf die 420 m hoch gelegene alte Bischofsstadt, verzichtete aber auf einen Besuch, weil ich Hunger hatte und im nahen Saint-Girons ein Picknick machen wollte.

Nach 77 km kam ich nach einer schönen Fahrt durch die Gorges du Ribaouto in Massat an. Dort bezog ich Quartier in der Hostellerie des Trois Seigneurs, weil ich mir den Aufstieg zum Col des Port für den nächsten Tag aufheben wollte.