Die Nacht im Zelt war ziemlich kalt, aber ich hatte ja meine Awty-Decke, die am frühen Morgen zum Einsatz kam. Es wurde schnell wärmer und gegen 9:00 Uhr machte ich mich nach einem Frühstück in einer Bäckerei in Axat auf den Weg. Die D 118 führt durch das Tal der Aude flussaufwärts bis zum Col de la Quillane (1714 m). Hinter Axat fährt man zunächst durch die Gorges de Saint-Georges mit ihren dramatischen überhängenden Felsen. Die Straße ist hier sehr eng. Da sich der Autoverkehr aber in Grenzen hält und in der Regel vorsichtig gefahren wird, ist man als Radfahrer nicht gefährdet. Nach einer anfänglich geringen Steigung geht es kräftig bergan und das über mehr als 45 km! In Formiguères, dem Hauptort der historischen Region Capcir befindet man sich auf einer Höhe von 1450 m. Die Temperaturen waren erträglich, weil ich einen Großteil der Strecke durch Wald fuhr, aber mit dem Wasservorrat musste ich sorgsam umgehen, weil es keine Läden oder Einkehrmöglichkeiten gab. Wasser, Brot, Käse, Joghurt und Nüsse reichten bis Formiguères (43 km). Dort verbrachte ich die Nacht in einem Hotel. Zum Zelten war es mir auf dieser Höhe zu kalt.