Happy Independence Day!

Nach einem guten Frühstück im Rheinhotel fuhr ich bei gutem Wetter an einem ruhigen Sonntagmorgen nach Linz am Rhein und setzte nach einem kurzen Besuch der hübschen Altstadt mit der Fähre nach Sinzig über. Auf dem Ahrtalradweg ging es weiter in Richtung Bad Neuenahr. Ein Blick zum Himmel ließ erkennen, dass es bald regnen würde, und so suchte ich Schutz unter einer Brücke. Der Schauer war aber von kurzer Dauer und ich konnte bad weiterfahren. Am Ortseingang von Bad Neuenahr öffnete der Himmel allerdings alle Schleusen, und die Fahrt wurde erneut unterbrochen. Diesmal fand ich Schutz unter einem Carport auf der anderen Straßenseite und zu mir gesellte sich ein anderer Radfahrer, mit dem ich bald ins Gespräch kam. Dabei stellte sich heraus, dass er von 2000 bis 2003 in Houston gelebt und gearbeitet hatte (Exxon). 2000 war das Jahr, in dem der tropische Sturm Allison Houston heimsuchte und Teile der Stadt überflutet wurden. Mein Gesprächspartner erinnerte sich sehr genau daran, wie er das Hochwasser erlebte und ich konnte von meinen Erlebnisse mit den Hurricans Ike und Harvey erzählen. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir beide nicht, dass das Ahrtal nur zehn Tage später von einer Überschwemmungskatastrophe heimgesucht würde.

Nachdem der Regen nachgelassen hatte, fuhr ich durch die Parkanlagen der Bäderstadt weiter nach Ahrweiler, wo mich die schöne Altstadt überraschte, die leider vom Hochwasser total verwüstet wurde, genauso wie das Ahrtal zwischen Ahrweiler und Altenahr mit seinen Weinbergen und romantischen kleinen Dörfern.

Nach einer leckeren Rote-Beete-Suppe in einem Restaurant in Altenahr ging es im Tal des Sahrbachs erst sanft und dann heftig bergan auf knapp 500 m, bevor mich die Abfahrt nach Bad Münstereifel für meine Mühen entschädigte. Allerdings hatte es wieder zu regnen begonnen, und ich kam nach 72 km durchgefroren dort an. Ein Glas Tee und ein Stück Torte wärmten mich etwas auf und im Gästehaus Steinsmühle fand ich eine gemütliche Unterkunft. Dort ließ sich glücklicherweise die Heizung anschalten, was es mir ermöglichte, meine Radhose zu waschen und am nächsten Morgen trocken anzuziehen.