Von Vichy führt ein Radweg am Allier entlang, dem ich bis Billy folgte. Nach einer Tour durch das Dorf mit seiner Burg aus dem 13./14. Jahrhundert radelte ich quer durch die Sologne bourbonnaise, eine Landschaft mit niedrigen Hochebenen, die von vielen kleinen Flüssen durchzogen sind. Die Höhen sind mit Heidekraut, Holz und Niederwald bedeckt und in den Tälern und Dörfern findet man alte Gehöfte und kleine Schlösser. Offene Landschaften wie diese gefallen mir am besten, während ich durch geschlossene Waldgebiete nicht so gerne fahre. Das hat zwar den Nachteil, dass man häufig gegen den Wind ankämpfen muss, aber ich liebe die Weite und nehme das gerne in Kauf.

Bei Diou stieß ich auf die Loire und folgte ihr auf einem Radweg bis Bourbon-Lancy, einer kleinen Stadt, dessen winziger mittelalterlicher Kern mich etwas enttäuschte. Die Nacht verbrachte ich in Cronat, einem kleinen Dorf oberhalb der Loire, nach einer guten Stunde Fahrt durch eine von Feldern und Wiesen geprägte Landschaft (112 km).