Die 220 km des Moseltals von Trier bis Koblenz mit dem Rad zu bereisen, lohnt sich auch bei Regenwetter. Davon hatte ich genug! Die sonnigen Abschnitte waren eine Rarität:

Trier - Piesport 54 km

Piesport - Cochem 100 km

Cochem - Koblenz 66 km

Man fährt durch eine einzigartige Kulturlandschaft und kommt durch viele romantische Orte wie Bernkastel-Kues, Traben-Trabach oder Cochem, aber wenn es dauernd regnet, hält sich die Begeisterung in Grenzen! Ich wollte aber das Erlebnis, an der Mosel entlangzufahren, nicht missen, zumal die Fahrt auf dem Radweg mal auf der rechten, mal auf der linken Seite des Flusses absolut keine Schwierigkeiten bereitet. Deshalb herrscht dort natürlich auch einigermaßen viel Betrieb. Da der September keine Ferien- oder Urlaubszeit ist, sind vor allem Rentnerinnen und Rentner unterwegs, und die meisten fahren mit E-Bikes.


In Koblenz mündet die Mosel bekannterweise am Deutschen Eck in den Rhein. Dass dies für Touristen eine Attraktion darstellt, kann ich nachvollziehen, obwohl mir der Ort ohne das Reiterstandbild Wilhelms I. besser gefallen würde!