Da es wieder leicht regnete, wollte ich weiter im Vorland der Pyrenäen radeln, ohne aber Pau zu durchqueren. Deshalb fuhr ich über den kleinen Weinort Gan nach Nay am Gave de Pau, wo ich eine Mittagspause einlegte. Während eines Gewitterregens zwischen Gan und Nay suchte ich Schutz auf einem Gehöft und unterhielt mich angeregt mit zwei dort wohnenden Damen. Die ältere (86) erzählte davon, dass sie dereinst in San Francisco gelebt hatte. Wir unterhielten uns auch über Politik. Die beiden Damen waren von Joe Biden angetan, und zwar nicht nur von seiner Staatskunst!

Bis Lourdes (66 km) regnete es nicht mehr und die Fahrt am Gave de Pau machte richtig Spaß. Mal fuhr ich auf einem schönen Radweg, mal auf der Straße. In Lourdes angekommen mietete ich mich in einem Hotel am Stadtrand ein. Den Abend verbrachte ich mit einem Rundgang durch die Stadt und einem leckeren Abendessen in einem tibetischen Restaurant. Zu einer guten Linsensuppe gönnte ich mir eine halbe Flasche Gan Jurançon (Weinanbaugebiet Béarn).