Auf einer landschaftlich wieder sehr schönen Strecke fuhr ich am frühen Morgen durch die Weinberge der Corbières. Die reifen Brombeeren am Wegesrand verlockten zu mehreren ausgiebigen Schlemmerpausen. Nach 35 km erreichte ich Lagrasse, ein im Tal des Orbieu gelegener hübscher Ort mit einer sehenswerten Altstadt und der Abtei Sainte-Marie.

Durch das Tal des Orbieu radelte ich bei starkem Wind nach am Canal du Midi gelegenen Trèbes und dann über Berriac nach Carcassonne (79 km). Auf der Rue Fédou wurde ich von einer Dame angesprochen. Es stellte sich heraus, dass sie meine Gastgeberin in der B & B Aude-Cité war. Sie zeigte mir den Weg zur Unterkunft und ihre Garage, in der ich mein Fahrrad für eine Woche unterstellen würde. Im Wohnzimmer der B & B wurde ich von ihrem Mann begrüßt, der sich angeregt mit meinem Freund Werner unterhielt. Werner war kurz zuvor aus Hannover/Toulouse angereist. Auf die Empfehlung von Monsieur hin, speisten wir am Abend in einem Restaurant mit einem hervorragenden vegetarischen Menü.