Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen: Werner nahm einen Zug nach Toulouse und flog zwei Tage später nach Hannover zurück, während ich meine Radtour fortsetzte. Bevor ich mich in Richtung Nordwesten bewegte, radelte ich noch einige Kilometer am Canal du Midi entlang. Auf der D 629 ging es dann weiter in den interessanten Ort Montolieu. Auf Initiative des Buchbinders Michel Braibant ist Montolieu seit 1990 als "village du livre" mit etwa fünfzehn Buchhandlungen für alte, neue oder gebrauchte Bücher und dem Museum für Kunst und Kunsthandwerk des Buches bekannt. Das Dorf hat viel Atmospäre und eine interessante Kirche aus dem 13. Jahrhundert.

Die Fahrt nach Saissac ging stetig bergan. Trotzdem machte es Spaß, nach zwei Wochen wieder bei herrllichstem Wetter im Sattel zu sitzen und die Natur zu genießen. Vor Saissac lohnte es sich, immer wieder zu halten, um den schönen Blick auf das Dorf sowie auf die Pyrenäenkette in der Ferne und die Ebene dazwischen zu genießen.

Nach einem Mittagessen in Saissac fuhr ich durch die Montagnes Noires Audoises und am Stausee von Saint-Ferréol entlang nach Revel, durch das Lauragais nach Puylaurens, einem auf einer Bergkuppe gelegenem Dorf, und weiter nach Graulhet im Département Tarn (95 km). Dort fand ich im Hôtel du Lac eine Bleibe für die Nacht und in einem Imbiss in der Nähe etwas zu essen.